Grazer Linuxtage 2019 – Event Recap

Die Grazer Linuxtage 2019 – standen in diesem Jahr unter dem Motto “Seitenwechsel”. Damit bezogen sich die Macher auf den Locationswechsel von links nach rechts der Mur. Als größtes Linux-Community-Treffen in Österreich begrüßten die Grazer Linuxtage rund 800 Besucher in zwei Tagen auf dem Gelände der technischen Universität Graz.

Auch dieses Jahr wurden wieder zwei Tage für das Event anberaumt: 26. und 27.04.2019. Am Freitag fanden 13 Workshops statt und der Samstag wurde mit 52 Vorträgen und 5 Workshops gestaltet. Angesichts der Anzahl an Vorträgen und Workshops war durchaus für jeden etwas dabei. Auch das Linux Professional Institut, kurz LPI, gab sich zwei Tage lang die Ehre, um LPIC-Prüfungen abzunehmen.

Die Besucher wurden an einem sogenannten Frontdesk empfangen, welcher mit allerlei Merchandise-Artikeln bestückt war. Zur Begrüßung erhielten die Gäste eine Tasche mit kleineren Geschenken und Informationsmaterial.

Insgesamt wurde die Veranstaltung auf drei Gebäude aufgeteilt. Für die Verpflegung sorgten ein Foodtruck, eine Waffel-Bude und der Campus-Kiosk im Zentrum der Veranstaltung.

Zahlreiche Aussteller, 27 an der Zahl, wurden sehr geordnet aufgeteilt. Kurze Wege und ständiger Zugang zu frischer Luft sorgten für ein angenehmes Verweilen auf der jährlichen Konferenz.

Von den großen Distributionen waren Vertreter von RedHat und FreeBSD anzutreffen. Insbesondere RedHat stand – vor der Veröffentlichung von Rhel 8 – im Fokus. Die 8. Version des Enterprise-Linux ist bereits als Beta-Version zu haben. Viele Neuerungen und Erklärungen zu Entscheidungen konnten dem Vortrag “Automatisierung, Container und mehr – Red Hat Enterprise Linux 8” entnommen werden. An dieser Stelle ist auch ein Kompliment an die Organisation angebracht, welche auch heuer mit einer umfangreichen und abwechslungsreichen Vortragsauswahl überzeugte.

Für Unterhaltung sorgten aber nicht nur die Vorträge, sondern auch die Aussteller. Ein Serverheben (siehe Foto links) versammelte viele begeisterte Zuschauer. Zudem wurden Computerspiele zur Verteilung von Merchandise angeboten.

Großartige Helfer und Veranstalter sorgten auch in diesem Jahr wieder für eine gelungene Veranstaltung. OpenSource, Linux, Comunity und natürlich der Spaß kamen nicht zu kurz. Der Informationsgehalt aller Angebote war phänomenal. Wer nun Lust bekommen hat, sich nachträglich Vorträge der Grazer Linuxtage 2019 anzusehen, kann diese auf YouTube oder der Media-CCC-Seite finden.

30 Jahre alter IT-Techniker im Bereich des Klein- und Mittelstand in Österreich. Bevorzugt Linux, fühlt sich aber auch in der Windows-Welt zuhause. Arbeitet seit 2005 im Microsoft-Umfeld und hält privat die OpenSource- und Linux-Flagge stets nach oben.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

NerdZoom Media | Impressum & Datenschutz