Comics (fast) ohne Ende – 3 Monate Kindle Unlimited kostenlos

Seit einiger Zeit schon lese ich Comics digital. Früher habe ich auch im geringen Umfang Comichefte gesammelt, aber selbst meine doch recht kleine Sammlung nimmt bereits sehr viel Platz ein. Zu digitalen Comics bin ich vor allem durch die Humble Bundles gekommen, wo man fast wöchentlich tolle Comicpakete ohne DRM (digitales Rechtemanagement) für sehr kleines Geld kaufen kann.

Dadurch ist allerdings eine recht große Sammlung an digitalen Comics entstanden, die ich zwar irgendwann mal in einem Bundle mitgekauft habe, die ich aber bis heute nicht gelesen habe. Dieser Sammlung stehen wiederum einige Comics gegenüber, die nicht in Bundles zu haben sind, wie z.B. die Comics von Marvel und DC, die nicht ohne DRM zu bekommen sind.

Das Problem mit digitalen Comics…

Zum Lesen der DRM-freien Comics gibt es einige tolle Apps, die aber leider alle das selbe Problem haben: Man bekommt immer die ganze Seite angezeigt und muss manuell zoomen, wenn man etwas nicht lesen kann. Das ist gerade auf kleineren Tablets sehr schade, da man trotz des relativ großen Displays recht häufig zoomen muss.

Die einzigen Apps, die dieses Problem nicht haben, sind die von Amazon: die Kindle App und die Comixology App. Diese bieten einen panel-basierten Lesemodus an. Bei Comixology bekommt man zu den Comics mancher Verlage auch gleich noch eine DRM-freie Kopie der gekauften Comics als Backup dazu.

Da ich für Amazon Prime Video und den kostenlosen Versand bereits Amazon Prime abonniert habe, bekomme ich eine eher kleine Auswahl an – vor allem englischsprachigen – Comics bei Kindle eh schon kostenlos.

Kindle Unlimited 3 Monate kostenlos

Deutlich mehr Comics stehen mir mit einem Kindle Unlimited Abo zur Verfügung. Das kostet allerdings mit 9,99€ pro Monat für meine sehr durchwachsene Leseaktivität zu viel.

Zur Zeit gibt es eine Amazon-Aktion, bei der man Kindle Unlimited 3 Monate lang kostenlos testen kann. Da habe ich natürlich nicht lange gezögert und mir flott das Probe-Abo geklickt. Man sollte bei dieser Aktion allerdings darauf achten, das Probe-Abo rechtzeitig vor Ablauf zu kündigen, da es sich automatisch zum kostenpflichtigen Abo verlängert.

Neben Comics enthält Kindle Unlimited auch diverse Bücher – z.B. alle (!) Harry Potter Teile – und eine wechselnde Auswahl elektronischer Magazine.

Das Angebot ist gültig bis zum 30. April 2019, 23.59 Uhr.

Da der Kindle Unlimited Katalog leider recht unübersichtlich ist, habe ich mal ein paar Empfehlungen rausgesucht. Die meisten Empfehlungen sind auf Englisch, da das Comic Angebot bei Kindle Unlimited in erster Linie die englischen Ausgaben umfasst. Ich empfehle hier nur Trade Paperbacks, die mehrere Einzelhefte zusammenfassen. Die Comics sind also 100+ Seiten lang.

Meine Empfehlungen

Batman: Knightfall (Englisch)

Knightfall ist ein absoluter Batman-Klassiker und führt den dunklen Ritter an seine Grenzen. Der dritte Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie, The Dark Knight Rises, basiert zum Teil auf diesem Comic.

Ich bin leider selber noch nicht dazu gekommen, diesen Band zu lesen, aber er steht ziemlich weit oben auf meiner Leseliste.

Saga Vol. 1

Saga ist eine relativ junge Serie, die momentan aber recht hoch im Kurs steht. Die Serie ist so eine Art Romeo & Julia + Action + Sci-Fi. Bisher habe ich leider nur den ersten Band auf Englisch gelesen, verlinke euch hier aber auch die deutsche Ausgabe.

Giant Days Vol. 1 – 3 (Englisch)

Giant Days habe ich bereits einmal im Podcast empfohlen. Die Serie handelt vom Uni-Leben, vom Erwachsenwerden und den Problemen, vor denen man als junger Erwachsener sonst so steht. Die Serie ist wirklich sehr unterhaltsam und hat mir schon manchen Sonntagnachmittag versüßt. Bei Kindle Unlimited gibt es zur Zeit die ersten 3 Bände, evtl. folgen ja bald weitere Bände. Da die allerdings alle nur 5,82€ kosten kann man da auch so recht gut zugreifen.

Batman: Hush (Englisch)

Batman: Hush ist zwar erst Anfang der 2000er erschienen, gilt aber schon länger als moderner Klassiker. Die überragenden Zeichnungen von Jim Lee machen diesen Comic zum Äquivalent eines Hollywood Blockbusters. Leider muss ich auch hier dazu sagen, dass der Comic noch darauf wartet, von mir gelesen zu werden. Allerdings gilt auch hier: ganz oben auf der Liste!

Britannia Vol. 1 (Englisch)

Auch Britannia habe ich schon mal im Podcast empfohlen. Die Serie spielt im antiken Rom und folgt den Abenteuern des Privatdetektivs und ehemaligen Legionärs Antonius Axia, der im Auftrag des wahnsinnigen Kaisers Nero mysteriöse Vorfälle löst. Die inzwischen 3 Bände der Serie kann ich jedem ans Herz legen, der mal etwas Abwechslung in seinen Krimi-Konsum bringen will.


Divinity Vol. 1 (Englisch)

Die ersten beiden Bände von Divinity habe ich damals in der selben Podcast-Folge empfohlen wie Giant Days. Inzwischen ist die Serie in 3 Bänden, die es alle bei Kindle Unlimited zu lesen gibt, abgeschlossen. Die Serie handelt von drei russischen Kosmonauten, die im Deep Space auf mysteriöse Weise gottähnliche Kräfte erlangen. Ihre Rückkehr zur Erde wirft die Welt vollkommen über den Haufen.

Batman: The Court of Owls (Englisch)

The Court of Owls ist der erste Sammelband der Batman-Serie von 2011 bis 2016. Die ersten 4 der insgesamt 7 Bände dieser abgeschlossenen Serie sind bei Kindle Unlimited verfügbar und erzählen jeweils eine in sich abgeschlossene Geschichte. Die Serie habe ich während meiner Ausbildung in Einzelausgaben gelesen und mich stests auf die neuen Hefte gefreut. Scott Snyders großartige Geschichten werden hier sehr gut von Greg Capullos Zeichnungen unterstützt.

Guardians of the Galaxy Vol. 1 (Englisch)

Einigen wird es inzwischen vermutlich aufgefallen sein: In der Liste sind bis hierhin keine Comics von Marvel enthalten. Das liegt zum einen daran, dass ich mich comic-technisch eher bei DC und Valiant bediene und zum anderen sind Marvel-Comics in Kindle Unlimited eher spärlich vertreten. Damit Marvel nicht ganz leer ausgeht, will ich hier noch Guardians of the Galaxy Vol. 1 empfehlen. Die Guardians bringen immer genau die richtige Mischung aus Komik und Action mit und schaffen so ein kurzweiliges Lesevergnügen. Es gibt auch noch einige andere recht aktuelle Marvel Comics, z.B. von Deadpool, Thor, Black Panther oder Ms.Marvel. Da kann ich aber noch nichts empfehlen, weil ich noch nichts davon gelesen habe.

Jahrgang 1994. Gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und zur Zeit Student der Informatik an der TH Köln. Programmiert, benutzt Solus und bastelt mit Technik. E-Gitarren-Spieler und -Verbastler. Liebt Podcasts und Hörspiele sowie Hörbücher. Interessiert sich für (Netz-)Politik.

1 comments On Comics (fast) ohne Ende – 3 Monate Kindle Unlimited kostenlos

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

NerdZoom Media | Impressum & Datenschutz