Solus 3.9999 Review

Das erste Mal, dass ich von Solus hörte, war vor langer Zeit, als das kreative (oder verrückte) Genie dahinter, Ikey Doherty, in einem der linuxzentrierten Audiocasts von Jupiter Broadcasting erwähnt wurde und dann später auch dort zu Gast war.

Das war kein einmaliges Ereignis, denn zu dieser Zeit schien Chris ein wenig in Solus vernarrt zu sein und erwähnte es oft und leidenschaftlich. Ich erinnere mich, dass ich dachte, es sei eine coole Sache, dass wir (d.h. die Linux-Community) eine neue, einzigartige Wahl hatten, abgesehen von den altbekannten Debian-basierten Distributionen, Fedora und Arch. Ich habe damals nicht viel darüber nachgedacht, da ich zu dieser Zeit nicht in abenteuerlustiger Stimmung war und ich mit meinen alten und treuen Ubuntu glücklich war. Da ich im Laufe der Jahre aus verschiedenen Quellen immer wieder von Solus hörte, sowohl aus der Zusammenarbeit von Ikey mit Martin Wimpress vom renommierten Ubuntu MATE Projekt als auch aus der schwärmerischen Fürsprache von Marius Quabeck, habe ich es endlich versucht.

Spoiler-Alarm: Ich wurde nicht enttäuscht.

Installation

Die Installation von Solus ist einfach und ist schon fast Langweilig, wie es bei allen guten Distro der Fall sein sollte. Wenn man einen Schimpansen mit grundlegenden Englischkenntnissen vor einen Computer stellt, sollte er es ohne Probleme installieren können. Selbst ich hatte keine Probleme damit.
(Anm. d. Red. Solus ist auch in vielen anderen Sprachen verfügbar, nicht nur auf Englisch, allerdings war kein Slowakisch verfügbar)

Benutzeroberfläche und Standard-Apps

Als ich ZorinOS 12.4 getestet habe, war ich enttäuscht von der faulen Einstellung zur Desktop-Umgebung. Das könnte bei Solus nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es implementiert seine eigene DE namens Budgie, auch wenn diese auf der GTK3-Bibliothek basiert. Es ist alles, was Gnome Shell nicht ist – flott, flüssig und stabil. Ich bin kein einziges Mal auf einen Absturz, ein Einfrieren oder einen Einbruch der Bildrate gestoßen. Um ehrlich zu sein fehlen ihm noch einige wichtige Funktionen, aber ich vermute, dass es mit der Zeit das Niveau von Unity 7 in Bezug auf Feinschliff und Funktionalität erreichen kann. Einige meiner Kritikpunkte sind auf den ersten Blick klein, aber auf Dauer ärgerlich.

Ein solches Ärgernis ist der Mangel an vorkonfigurierten “Standard”-Tastaturkürzeln. Jeder, der seit einer Weile Mainstream-Linux-Distributionen verwendet, weiß, dass Steuerung-Alt-T das Terminal startet. Als ich es in den ersten Sekunden nach der Installation in Solus ausprobierte, dachte ich, der Desktop wäre eingefroren. Glücklicherweise war das nicht der Fall, es ist nur so, dass ich zu den Einstellungen gehen und diese Tastenkombination anlegen musste, die wirklich als Teil der “vernünftigen Standardeinstellungen” betrachtet werden sollte. Das Selbe passiert mit dem Bildschirmfoto-Kürzel, das auf meiner Maschine nicht funktioniert, selbst wenn ich es manuell einrichte.

Das andere Problem ist jedoch für einen neuen Benutzer nicht leicht zu lösen. Das Budgie-Panel ist schön und flott, mit einer Reihe von umschaltbaren Applets, aber es fehlen auch einige Funktionen zur Benutzerfreundlichkeit. Zum einen kann man keine zweite Instanz einer Anwendung über das Panel starten, ohne mit der rechten Maustaste auf das Symbol zu klicken und “neues Fenster” aus dem Menü auszuwählen. Als jemand, der die Steuerung-Linksklick-Kombination mehrmals am Tag benutzt, hatte ich eine schwere Zeit, mich daran zu gewöhnen, dass sie in dieser DE fehlt.

Ähnlich problematisch war der Benachrichtigungsteil der Raven Sidebar. Ich mag die Idee, alle Steuerelemente und Benachrichtigungen in einer Seitenleiste hinter nur einem Klick in eine Ecke des Bildschirms zu verstecken, aber nicht in der Lage zu sein, auf eine Benachrichtigung aus demselben Panel heraus zu reagieren ist sehr ärgerlich.

Welchen Sinn hat es, eine Liste von Benachrichtigungen zu haben, wenn man sie nur ablehnen, nicht aber bearbeiten kann? Man kann nicht einmal Benachrichtigungen selektiv ablehnen, um nur die wichtigen im Panel zu behalten. Wie ich schon sagte – nervig.

Außerdem kann man seltsamerweise die Applets auf dem Panel nicht bewegen oder ändern, indem man mit der rechten Maustaste darauf klickt, statt dessen muss man das Programm Budgie-Einstellungen starten und es dort bearbeiten. Man muss das nicht zu oft tun, also ist es kein Problem, aber es ist schon etwas aufschlussreich.

Die vorinstallierte App-Auswahl ist eher überschaubar. Neben der Budgie Desktop Settings App und dem Solus Software Center gibt es diverse Standard-Gnome-Anwendungen, Firefox und LibreOffice.

Technische Schwierigkeiten

Die einzigen technischen Probleme, die mir aufgefallen sind, sind die üblichen Probleme mit meinem Hauptnotebook – schlechte Nvidia-Treiber für die GTX 860M, die mit dem Desktop Probleme machen, und eine unzuverlässige WLAN-Verbindung. Beide verschwanden, als ich Solus auf meinem Desktop-Rechner ausprobierte, so dass es unfair wäre, dafür eine Distro verantwortlich zu machen. Ich hatte auch einmal ein Problem mit Updates, aber das wurde durch das klassische Allheilmittel behoben – aus- und wieder anschalten.

Die Spezialsauce

Was an Solus faszinierend ist, ist nicht die Art und Weise, wie es anderen Distributionen ähnlich ist, sondern wie es seinen eigenen Weg geht. Es hat seine eigene Desktop-Umgebung, löst die Steam-Integration auf seine ganz eigene Weise und implementiert sogar einen eigenen Paketmanager. Dies ermöglicht es Solus, sich von der Vielzahl anderer Distributionen zu unterscheiden. Leider bedeutet das auch, dass es die etablierten Repositories von Debian und Ubuntu nicht nutzen kann, was zu einem etwas kleinen Angebot an Paketen im Software Center führt.

Dies wird durch die Verfügbarkeit von Snap-Paketen teilweise gemildert, aber selbst dann gibt es ein paar fehlende Dinge. Um TeamViewer, eine proprietäre Remote-Desktop-Anwendung, zu installieren, muss beispielsweise ein benutzerdefinierter Installer verwendet werden, der aus dem Solus Github-Repository heruntergeladen und von dort aus installiert wird. Das ist überhaupt nicht schwer, aber es ist ein zusätzlicher Schritt.
Schlimmer ist, dass einige gängige Open-Source-Anwendungen wie SubDownloader bei Solus fehlen und erfordern, dass man sie aus dem Quellcode kompiliert. Das ist nichts, wovon ich mir vorstellen kann, dass meine nicht technisch versierten Freunde es in ihrer Freizeit tun. Ich schätze, das ist der Preis, den man für die spannenderen Teile dieses Betriebssystems zahlen muss.

Fazit zur Nutzung

Um ehrlich zu sein, Solus macht Spaß bei der Benutzung und bringt einen Hauch von frischer Luft in die abgestandene Gesellschaft der großen Distributionen. Es trifft vernünftige Entscheidungen und obwohl es noch etwas früh wäre, es für den täglichen Gebrauch zu empfehlen, denke ich, dass ich damit leben und glücklich sein könnte. Ich wünschte, es gäbe mehr kreative Individuen wie Ikey, die keine Angst davor haben, gegen den Strom zu schwimmen und bei der nackten Gnome Shell zu bleiben, sich von Canonicals Repos abzunabeln, ein eigenes Logo zu verwenden und es dabei zu belassen. Ich wünsche dem Solus-Projekt alles Gute und möchte eines Tages eine Qt-Version von Budgie sehen.

Pro:

  • Budgie ist eine sehr schnelle und stabile Desktop-Umgebung
  • viele populäre Drittanbieter-Apps sind als Snaps oder im 3rd Party Repo verfügbar
  • Solus eigener Paketmanager ist sehr schnell und schmerzlos
  • Solus steckt voller Innovation und guter Ideen, von denen die ganze Linux-Community profitieren kann

Contra:

  • ein Paar nützliche Drittanbieter-Apps sind etwas aufwändiger zu installieren
  • Budgie fehlen einige Features, die man aus anderen DEs gewohnt ist
  • Das seltsame Verschwinden des Hauptvisionärs Ikey und die unklare Kommunikation des Restes der Entwickler wecken wenig Hoffnung für die Zukunft des Projekts.

Nachtrag: Etwas ist faul im Staate Dänemark

Wenn du diese Rezension nach dem Sommer 2018 liest, wirst du vielleicht überrascht sein, dass ich nichts über Ikey’s augenscheinlichen Weggang vom Projekt und seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit, den seltsamen Zustand im Solus-Team und die daraus resultierende Verwirrung in der Community gesagt habe.
Auf der Suche nach Hintergrundinformationen für dieses Review hat Marius Quabeck mir vorgeschlagen mich nicht mit den aktuellen Ereignissen im Solus Projekt zu beschäftigen. Auf diese Weise wäre meine Rezension nicht von der Skepsis über das weitere Überleben des Projekts getrübt und ich könnte Solus für das genießen, was es zur Zeit ist.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was im Moment vor sich geht. Ikey hat sich aus dem Projekt zurückgezogen und innerhalb von 8 Wochen nichts öffentlich gepostet. Der Rest des Teams tut so, als wäre nichts passiert, obwohl sie für das Projekt die Domains wechseln mussten, da Ikey nicht verfügbar war, um die Kontrolle an sie zu übertragen. Den Benutzern wurde empfohlen, eine Neuinstallation mit einem neuen Iso-Image durchzuführen, da der Rest des Teams keine Updates für ältere Installationen bereitstellen konnte. Soweit ich gehört habe, ist dies nicht das erste Mal, dass Ikey Doherty ausgebrannt ist und ein Projekt unterbrochen hat.

Ich wünschte, ich könnte das anders drehen, aber ich kann nicht sehen, dass Solus unter diesen Bedingungen gedeihen wird. Die Community, wie sie war, ist nicht riesig, das Dev-Team ist noch kleiner und ohne den Visionär am Steuer sehe ich voraus, dass es langsam dahinschwinden und sterben wird, wie viele andere ehrgeizige Projekte es schon getan haben. Ich hoffe, dass ich mich dabei irre und wünsche dem Team alles Gute, um diese Krise in ihren Reihen zu überwinden. Wenn sie scheitern, wird der Linux-Desktopbereich wieder etwas langweiliger sein.

Dieser Artikel erschien auch auf Michal’s Blog und wurde von André Hahn übersetzt.

Ein ewiger Computer Science Student mit einer Leidenschaft für Open Source Evangelismus. Bringt seit 2007 Menschen zu GNU / Linux. Professioneller Software Pfuscher

6 comments On Solus 3.9999 Review

  • Ich bin nachdem Unity abgesetzt wurde auf Solus umgestiegen und war damit sehr zufrieden, es ist definitiv das schnellste und zuverlässigste OS, welches ich bis jetzt benutzt habe. Das einzige was mich stört sind die ein oder anderen Pakete, welche nicht verfügbar sind. Manche kann man zum Laufen bringen, wenn man sie selber baut, bestimmte kann man leider gar nicht zum laufen bringen…
    Auch, “Budgie fehlen einige Features, die man aus anderen DEs gewohnt ist”, stimme ich voll zu.

    Jetzt bin ich seit einer Woche wieder auf Ubuntu 18.04 und seitdem ist mein Laptop sieben mal komplett eingefroren, sodass ein Hardrest nötig war. Bestimmt 10-15 mal hat er sich für einige Sekunden aufgehangen. Sowas ist mir in all den Monaten bei Solus kein einziges mal passiert…

    Übrigens ist https://kohutek.eu/ nicht erreichbar.

    • I am sorry, I effed up while upgrading my server. It’s up once again (yay backups!). Unfortunately 18.04 is buggy even on my machines. For the time being, I usually recommend people staying on 16.04 ( partially cause I think Unity 7 is much superior to Gnome Shell). I am currently testing/reviewing Elementary OS Loki (will do a double-review once Juno is out). Since Loki is based on 16.04, it’s not a fair comparison, but I have a feeling most of the hangups on my machine are caused by Gnome, so Elementary’s Pantheon should be fine.

      Es tut mir leid, ich habe es vermasselt, während ich meinen Server aufgerüstet habe. Es ist wieder da (yay backups!). Leider ist 18.04 auch auf meinen Rechnern fehlerhaft. Momentan empfehle ich normalerweise Leute, die am 16.04 bleiben (teilweise weil ich denke, dass Unity 7 Gnome Shell weit überlegen ist). Ich teste / überprüfe derzeit Elementary OS Loki (wird eine doppelte Überprüfung durchführen, sobald Juno draußen ist). Da Loki auf 16.04 basiert, ist es kein fairer Vergleich, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Hangups auf meiner Maschine von Gnome verursacht werden, also sollte das Pantheon von Elementary in Ordnung sein.

  • danke für die Berichte. ist für mich als Nicht-Linuxer mit gelegentlichem Experimentierphasen immer sehr spannend auf gleiche Beurteilungen zu stoßen 😉 habe Solus auf einem Samsung Notebook laufen und genau die beschriebenen Kritikpunkte ebenfalls bemängelt. Tatsächlich wäre es eine Bereicherung, wenn Solus weiter wachsen würde, denn von Leistung und Feeling gefällt es absolut!

    Grüße an Alle aus Dresden 🙂

  • solus ist nicht für Terminal-Tüftler und nicht einmal für Linux-Fanboys gemacht. Es ist auch kein Serverbetriebssystem. Es ist ein wirklich einfaches System, mit dem man sich gut auskennen kann. Absolut benutzerfreundlich. Ich nutze es jetzt seit Anfang 2018 und empfehle es für den Otto-Normal-Verbraucher, der im Internet surfen möchte oder der seine Urlaubsbilder anschauen, E-Mails-Schreiben möchte. Es gibt im Software-Manager sogar Programme zur Video-Bearbeitung. Es ist aufgeräumt und minimalistisch einfach.

  • Gottfried Figerl

    Ich verwende Solus Budgie seit 2 Wochen und es gefällt mir sehr gut. Es macht aus einem alten langsamen Windows Laptop einen einen flotten Linux Rechner (mit einer SSD). Was ich vermisse ist ein Bildschirmschoner und die einfache Möglichkeit den Bildschirm zu wechseln wie bei Linux Mint zum Beispiel. Aber damit kann man leben. Ich hoffe es wird weiter entwickelt! Jedenfalls sehr flott auch beim hoch und runterfahren.

  • Solus wird (wahrscheinlich) weiterenwickelt.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

NerdZoom Media | Impressum & Datenschutz