ZorinOS 12.4 Review

Unser Gastautor Michael Kohutek hat sich mit ZorinOS 12.4 beschäftigt und das denkt er darüber!

DISCLAIMER Ich bin ein langjähriger Ubuntu-Benutzer (11 Jahre bis jetzt) und einige, besonders diejenigen, die mich gelegentlich mit meinem Ubuntu-FR Hoodie sehen, könnten mich einen fanatischen Fanboy nennen. Trotzdem versuche ich, mich jedem Betriebssystem mit Offenheit zu nähern, und ich kann sogar einige Dinge finden, die mir unter Windows 10 und MacOS X gefallen. Da ZorinOS darauf abzielt, Windows-Benutzer und speziell die DAUs zu fesseln und zu bekehren, habe ich versucht, seine potentielle Anziehungskraft zu ergründen und mich sogar so zu verhalten, wie sich ein normaler bekehrter Benutzer und Kunde verhalten könnte.


Hintergrund

Ich kenne Zorin schon lange. Es ist kein Neuling in der Desktop-Linux-Szene und ich wusste, dass es auf Ubuntu basiert (wie 90% der faulen Distributionen), wobei die Benutzeroberfläche Windows als Verkaufsargument imitiert. Aus diesem Grund habe ich nie viel Interesse daran gehabt, da ich dieses Desktop-Paradigma nicht besonders schätze. Das letzte Mal, als ich nach ZorinOS sah, war es noch eine der frühen Versionen, wo es auf der Oberfläche aussah wie ein Windows 7 Desktop, der von einem nervösen Teenager haxx0r modifiziert wurde.

In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass sich das Nutzererlebnis des ZorinOS-Desktops stark verschlechtert hat. In seiner aktuellen Version erinnert es mich vor allem an eine schlecht gestaltete Gnome Shell und das liegt daran, dass es genau das ist. Das Standardthema von ZorinOS ist eine seltsame Mischung aus Android Honeycomb in seinen dunkleren, neonblauen Tönen, Lollipop, in seinen manchmal in den Augen schmerzend weißen Rechtecken und einem insgesamt schlechten Design, das einen Teenager mit einigen schlechten Entscheidungen ansprechen könnte, aber unprofessionell und einfach nur hässlich aussieht. Man könnte meinen, die Ästhetik sei subjektiv und das Betriebssystem sei Open Source, leicht zu optimieren und vor allem kostenlos und man würde nicht falsch liegen, aber…. Das stimmt nicht ganz. Das Geschäftsmodell von ZorinOS ist, dass man die “Lite” Version kostenlos benutzen kann, oder man kann ~20€ (inklusive Steuern) ausgeben und die “Ultimate Version” erhalten. Da ich ein neugieriger Kerl bin und mich mit einem erstklassigen GNU/Linux (muss das GNU haben, es sei denn, ich will, dass die RMS-Fans meinen Arsch für immer belästigen) verwöhnen wollte, habe ich meine Debitkarte herausgenommen und meine zwei Nächte slowakischer Drinks statt dessen für ein Unix-ähnliches Betriebssystem ausgegeben. Was für ein Nerd. Also, wie war meine Erfahrung von Anfang bis Ende? Spoiler-Alarm: Nicht sehr gut.


DISCLAIMER 2 Ich bin kein Fan der Gnome Shell. Ich mochte Gnome2, liebte Unity und bin begeistert von den Verbesserungen in MATE, aber Gnome 3.xx und seine mitgelieferten Anwendungen lassen mich frustriert über den Rückgang der Benutzerfreundlichkeit der wichtigsten Linux-Distributionen zurück.


Installation

Da ZorinOS 12.4 auf Ubuntu 16.04 basiert, das auf meinem Laptop sehr gut läuft, erwartete ich keine Probleme mit der Installation. Oh Mann, lag ich falsch! Ich weiß nicht, wie man den Installer, der von Gott weiß, wie vielen anderen Distributionen ohne ein einziges Problem verwendet wird, durcheinander bringen kann, aber das ZorinOS-Team hat es geschafft. Ich brauchte fünf, fünf Versuche, um den Installer zum Ende zu bringen. Egal, ob ich den Live-USB-Stick im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus booten wollte, er stürzte immer in der ” Kopierphase ” der Installation ab. Nach einigen Versuchen fand ich heraus, dass die Partitionierung meiner Samsung SSD nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, und deshalb stürzte der Installer immer ab, wenn er versuchte, Dateien auf das Laufwerk zu kopieren. Ich musste mit der Installation weiterkommen, also habe ich mein zuverlässiges Ubuntu 16.04 Schlüsselanhänger-Laufwerk eingesteckt und mein Laufwerk von der Ubuntu Live-Sitzung aus partitioniert, nur um sicher zu sein. Danach, unter Umgehung des Partitionierungsteils der Installation, konnte ich Zorin endlich dazu bringen, seine Qualitäten auf meiner SSD zu verbreiten. Nachdem der Installer in einer normalen Zeitspanne fertig war, startete ich meinen Laptop neu und ging direkt zur Installation meiner Lieblingsanwendungen über. Oder zumindest hätte ich es getan, wenn Gnome Software nicht jedes Mal, wenn ich versuchte, auf eine vorgestellte Anwendung zu klicken, nach etwas zu suchen oder überhaupt zu atmen, in einen Segfault gerannt wäre. Das ließ mich meine Entschlossenheit vergessen, mich für eine Sekunde wie ein Windows-Benutzer zu verhalten. Statt dessen holte ich mein Lieblingswerkzeug heraus. Nein, hört auf, an etwas Schmutziges zu denken, natürlich meine ich das allmächtige Terminal! Dort war ich nur einen langen “apt install“- und einige “snap install“-Befehle entfernt davon, die meisten meiner Computeranforderungen in den Griff zu bekommen.

Abgrenzung von anderen *buntu Distros

Neben dem Premium-Support kommt die Ultimate-Version von ZorinOS mit einigen vorinstallierten Apps. Sie alle sind nur einfache Open-Source-Anwendungen, die in jedem Mainstream-Distributions-Repository zu finden sind, wie Mixxx DJ, Blender, GIMP, LibreOffice, SuperTuxKart, etc. Persönlich bevorzuge ich den Ansatz von Ubuntu Mate, einen “Welcome”-Bildschirm mit einer Liste von Apps zu starten, aus der die Benutzer auswählen können, anstatt alles zu bündeln, was dem Distro-Betreuer in den Sinn kommt, als ob es wieder das Jahr 2007 wäre. Ich konnte keine App finden, die den Preis rechtfertigen würde, den ich bezahlt habe, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die Entwickler dieser Apps keinen Cent von dem Geld sehen werden, das ich ausgegeben habe. Das heißt, das ganze Geld ging an die Unterstützung, sagt ihr? Oh Mann, ihr seht das Muster hier wirklich nicht, oder? Ich wollte versuchen, das Support-Team zu belästigen, indem ich sie einer Reihe von Tests und Aufgaben unterzog, bei denen sie mir helfen sollten. Leider war ihre erste Antwort auf die Fragen meines “ahnungslosen Windows-Benutzers” über die Installation von CorelDraw X8, einem Vektorgrafikprogramm, das unter Linux nicht lauffähig ist, auch wenn ich stundenlang an Wine gearbeitet hätte, ein Hinweis auf das vorinstallierte PlayOnLinux. Der zweite Teil meiner Supportanfrage war die Installation von Nextcloud auf meinem Laptop. Ich habe nicht angegeben, ob ich einen Client- oder einen Server-Teil von Nextcloud installieren wollte, aber wenn ich ein Supporttechniker wäre, würde ich mir vorstellen, dass ein Benutzer wahrscheinlich einen Cloud-Client auf seinem Laptop installieren würde. Überraschenderweise war die Antwort auf meine ahnungslose Frage ein Link zu DigitalOceans großartigem Community-Tutorial zum Einrichten einer Nextcloud-Instanz auf dem Ubuntu 16.04-Server. Da kann man denken, was man willt, aber ich wette, ich bekomme bessere Ratschläge von Ubuntu Mates IRC-Chatroom, der in den Willkommensbildschirm eingebaut ist, oder von jedem anderen kostenlosen Support in den Foren und Chaträumen jeder beliebigen Distribution oder selbst von der ersten geekig aussehenden Person auf der Straße.

Benutzerinterface

Die Benutzeroberfläche ist nur eine Gnome Shell mit einem eigenen Theme und einigen kleinen Änderungen. Es versucht, Windows 10 mit seiner schwarzen unteren Taskleiste und seinem bläulichen Design nachzuahmen. Wenn das nicht die bevorzugte Anordnung von Elementen auf dem Bildschirm ist, kann man die gebündelte “Zorin Appearance” App verwenden und zwischen 6 vorkonfigurierten Layouts wechseln. Das erste Layout ist das Standard-Layout von Windows 7 & 10 mit großen Symbolen auf der Taskleiste.

Das zweite Layout ist eine leichte Änderung des ersten, da es dem “klassischen” Layout von Windows 2000 mit seinen Symbolen und Fenstertiteln auf der Taskleiste ähnelt.

Eine fast unveränderte Gnome Shell ist der dritte Eintrag in dieser Liste. Es ist langweilig, zu einfach zu bedienen, sieht aber sauber aus. Auch wenn man diesen Desktop-Stil mag, gibt es keinen Grund, ZorinOS zu wählen, da man ja auch Fedora oder ältere Versionen von Ubuntu Gnome zur Auswahl hat.

Als nächstes haben wir die unvollkommene Nachbildung von Gnome 2. Für den maximalen Nostalgiewert würde ich den Entwicklern empfehlen, einige Indikatoren einzubauen, die bei jedem Neustart die Position ändern oder abstürzen, ohne eine Fehlermeldung zu geben.

Da ZorinOS 12.4 immer noch auf Ubuntu 16.04 basiert, kann mir irgendjemand erklären, warum jemand diese traurige Kopie des Unity 7-Layouts anstelle der Originalversion wählen sollte? Oh ja, vielleicht fehlt dir ZorinOS’ falsch konfigurierte /etc/apt/sources.list in der Standard Ubuntu Version. Zumindest versuchte Canonical in Ubuntu 17.10 Gnome 3 näher an die Usability von Unity7 heranzuführen, auch wenn sie dabei etwas versagten. ZorinOS Implementierung dieses Layouts ist es, einfach faul die unveränderte Dash to Dock Gnome-Erweiterung zu verwenden, sie auf der linken Seite des Bildschirms zu platzieren und dann Feierabend zu machen.

Zuletzt, und definitiv am unbedeutendsten, ist das Styling ähnlich wie bei MacOS X. Es gibt nicht viel darüber zu sagen, außer dass man, wenn man das MacOS X Interface bekommen will und keine Hypothek für den Kauf eines Einstiegs-Macs aufnehmen möchte, stattdessen einen Hackintosh bauen sollte.

Neben den Voreinstellungen für das Panel/Dock-Layout kann man auch das Farbschema des Betriebssystems ändern sowie die Panelgröße und andere kleine Details anpassen.

Auch wenn es nicht ideal ist, empfand ich das Standard-Farbschema als am wenigsten störend. Für den Fall, dass man den Gaming Style von Razer zu seiner überteuerten Maus und Tastatur haben möchte, kann man dieses grüne und schwarze Farbschema verwenden:

Technische Probleme

Abgesehen von dem Fehlen einer wirklichen Abgrenzung gegenüber Mainline-Ubuntu, fügt ZorinOS einige eigene Fehler hinzu. Nur einige von denen, die mir begegnet sind:

  • Gnome Software schmeißt zufällig mit Segfaults um sich. Beim ersten Start wurden nur Snap-Pakete angezeigt, als ich also Firefox installierte, um Chromium zu ersetzen, war es eine Snap-Version, die nicht wirklich zum Systemdesign passte
  • LightDM wurde in einem Update installiert und hat die Anmeldung zerstört. Ich glaube nicht, dass ein kürzlich von Windows Bekehrter den Nerv hätte, in TTY zu wechseln, lightdm zu deinstallieren und gdm zu starten
  • /etc/apt/sources.list hat standardmäßig doppelte Einträge. Es zerstört nicht wirklich etwas, sondern löst eine Reihe von Warnungen aus, wenn die Paketliste vom Terminal aus aktualisiert wird. Das ist wohl keine große Sache, denn die Zielgruppe wird wahrscheinlich nie ein Terminal öffnen, zeigt aber einen Mangel an Liebe zum Detail
  • Pulseaudio hat sich bei mir in einer Weise schlecht benommen, wie ich sie in mehr als 10 Jahren mit Ubuntu nicht gesehen habe. Beim Abspielen von Musik in Spotify bekam der Sound den netten Retro-Effekt eines alten, knackenden Mittelwelleradios

Ansonsten enthält ZorinOS die üblichen Gnome-Kuriositäten. Warum, bei aller Liebe alles Guten in diesem Multiversum, führen das Drücken der Super-Taste und das Klicken auf das ZorinOS-Symbol zu unterschiedlichen Ergebnissen? Wenn man auf das Symbol klickt, erscheint ein cartoonartiger Abklatsch des Windows-Startmenüs,

während das Drücken der Taste die Gnome-Shell-Aktivitäten anzeigt.

Es mag für einige erfahrene Linux-Benutzer nützlicher sein, aber es wird auf jeden Fall Benutzer verwirren, die von anderen Betriebssystemen kommen. Außerdem scheint der vorinstallierte E-Mail-Client Geary Probleme beim Rendern von E-Mails von meinem Citadel-Server zu haben, obwohl Thunderbird, Mailspring und andere Clients dieses Problem überhaupt nicht haben.

Der letzte eklatante Fehler, den ich in meiner wochenlangen Nutzung von Zorin gefunden habe, ist der gelegentliche Absturz des Desktop Environments beim Abspielen von Youtube-Videos und Wechseln zu einem anderen virtuellen Desktop. Meistens geht es gut, aber manchmal verursacht es ein Einfrieren, das nur durch einen harten Neustart des Rechners behoben werden kann. Ich konnte nicht mal bis zum TTY kommen, um Xorg zu killen. Aus offensichtlichen Gründen habe ich keinen Screenshot von diesem Absturz und will die Ursachen nicht näher untersuchen.

Fazit

Ich mag hart zu Zorin gewesen sein, aber ich habe die Woche damit verbracht, es zu benutzen, und es hat mich nicht daran gehindert, an meinem Laptop zu arbeiten. Das mag eine niedrige Messlatte sein, aber wenn ich wählen müsste, ob ich ZorinOS, Windows 10 oder MacOS X verwenden soll, würde ich ZorinOS wählen. Allerdings bin ich ein langjähriger Linux-Enthusiast und kann mit seinen Eigenheiten umgehen, was man wohl von einem Großteil der Zielgruppe von Zorin nicht behaupten kann. Auch die Benutzerfreundlichkeit von ZorinOS ist nicht dem Entwicklerteam zu verdanken, sondern dem Umstand, dass es auf Ubuntu basiert. Vorinstallierte Open-Source-Anwendungen und das (unerfüllte) Versprechen von technischem Support bieten nicht genug Gegenwert, um eine Empfehlung für ZorinOS gegenüber allen anderen Linux-Distributionen auszusprechen, von denen ich die meisten für ausgefeilter und besser durchdacht halte.

Meiner Meinung nach schadet solch ein bedeutungsloses Lob der echten Arbeit die andere Distributionen in den GNU/Linux-Desktop stecken, zumal sich ZorinOS nicht einmal die Mühe macht, seine eigenen Mirrors der Ubuntu-Repositorys zu hosten, abgesehen von den “Premium-Paketen”.

Ich möchte die Entwickler nicht entmutigen, das zu tun, woran sie glauben, ich wünschte allerdings, sie würden mehr tun, um sich vom Rest der Ubuntu-basierten Distributionen abzuheben, da es scheint, als würden sie Rückschritte von ihrem ursprünglichen Ziel machen, eine ähnliche Erfahrung für die Windows-Auswanderer zu bieten. Im Moment würde ich allen Benutzern, die auf Linux umsteigen wollen, empfehlen, ZorinOS zu überspringen und direkt in die Gewässer der großen Linux-Distributionen einzutauchen.

Pro:

  • Ein auf Ubuntu basierendes Betriebssystem ist schwer zu zerstören
  • Umfangreiche Repositories, da sie direkt von Ubuntu stammen
  • 20€ sind nicht allzu teuer, allerdings gibt es bessere, kostenlose Distros
  • Euer jugendlicher Neffe könnte die Optik mögen

Contra:

  • Das einzige, was sie dem stock *buntu-Erlebnis hinzugefügt haben, sind das Zorin-Theme, vorinstallierte kostenlose Anwendungen und weitere Bugs
  • Kann die Meinungen möglicher Bekehrter negativ beeinflussen
  • Da es kein öffentliches Git-Repository gibt, sieht Zorin wirklich dubios aus

Dieser Artikel erschien auch auf Michal’s Blog und wurde von André Hahn übersetzt.

Ein ewiger Computer Science Student mit einer Leidenschaft für Open Source Evangelismus. Bringt seit 2007 Menschen zu GNU / Linux. Professioneller Software Pfuscher

2 comments On ZorinOS 12.4 Review

  • Hallo, ein interessanter Beitrag, Zorin-OS hatte ich auch schon mal als Live-Medium, hatte mich zu sehr an ein System erinnert, was mich dazu gebracht hat, nach Linux zu wechseln, eine Entscheidung, die ich nie bereut habe, warum auch.

    Zu Unity:

    Ich habe mir mit Xubuntu ein gewisses Unity-Feeling auf dem Desktop gezaubert, was im Grunde nicht mehr heißt, wie eine Globalmenu-Leiste oben und eine Seitenleiste links mit den wichtigsten Apps und Funktionen. Zudem gesellt sich ein Whisker-Menu mit der dazugehörigen Eingabemaske.

    • Hello! Sorry to respond in English, but hopefully Google Translate will do it’s job. Live Sessions are no longer on my feature list, as they are omnipresent and should be standard nowadays. To be honest, I think Zorin OS doesn’t mimic the OS that shall not be named well enough. It belongs to a clone-distro niche, but tries to break free of it’s label and fails at that. If it actually did what it seemed to do well in the past, I would give it a pass and proclaim it a good distro, albeit not one aimed at my needs and wants. Nowadays, it is just a confusing mess that doesn’t do anything better than other, more established distros.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

NerdZoom Media | Impressum & Datenschutz